Unsere Angebote

Zusätzlich zum Unterricht in den einzelnen Klassen bietet die Anton-Gruner-Schule eine breit gefächerte Palette an Projekten und Arbeitsgemeinschaften an, die den unterschiedlichen Interessen und individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

Besondere Projekte

Lesen

Lesezeiten:
Einmal im Monat findet eine 20minütige Lesezeit in allen Klassen statt. Die Kinder dürfen ein eigenes Buch mitbringen.

Bibliothek:
Jede Klasse verfügt über eine eigene Bibliothek.

Stadtbücherei:
Es werden regelmäßige Besuche der Stadtbücherei unternommen.

Lese-Erlebnisse:
In der Jahrgangsstufe 4 werden verschiedene Lese-Erlebnisse angeboten, z.B. Lese-Nacht, Lese-Abend, Lesespaziergang.

Lesewettbewerb:
Im Rahmen des jährlichen Lesewettbewerbs werden Klassensieger gekürt, die anschließend an einem Vorlesewettbewerb teilnehmen.

Leseclub:
In unserem Leseclub „Leseburg“ finden freizeitorientierte Angebote zur Leseförderung statt.

Spracherwerb

Vorlaufkurse für Schulanfänger:
In Vorlaufkursen werden den künftigen Schulneulingen der Jahrgangsstufe 0 (Eingangsstufe) elementare Arbeitstechniken und Deutschkenntnisse vermittelt.

Deutsch-Intensivklassen:
Wir bieten Zuwandererkindern zur Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse mehrere Deutsch-Intensivklassen an. Dieser Unterricht findet parallel zum Klassenverband statt.

„Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ):
Kinder, für die Deutsch nicht die Erstsprache ist, erhalten bei Bedarf – parallel zum Klassenverband – in Kleingruppen Deutschförderunterricht.

Angebote mit Partnern

Judo/Sport AG:
Der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden e.V. vermittelt in dieser AG neben Judo auch raufen und ringen, Freizeitsport mit Spiel und Spaß, regelgerechtes Verhalten im Sport, gegenseitigen Respekt, soziale Kompetenz und eine ganzkörperliche und eine sportliche Grundausbildung. Die Judo-AG findet zurzeit dienstags in kleinem Rahmen im Bewegungsraum statt.

Soziales Training:
Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird durch einen qualifizierten Trainer des Judo-Clubs Kim-Chi Wiesbaden e.V. soziales Training angeboten. In diesem Training werden (zusätzlich zu verschiedenen Maßnahmen der Lehrkräfte in den einzelnen Klassen) soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert – für ein gutes Miteinander in Klassen und Gruppen.

Aktion „Obstfrühstück“:
Die Kinder der Anton-Gruner-Schule erhalten durch Unterstützung der Wiesbadener Schulpatenaktion jeden Morgen ein kostenloses Obst- oder Gemüsefrühstück.

Tipps für externe Angebote

Hier finden Sie interessante Hinweise auf Angebote, die nicht Teil eines schulischen Angebotes sind. Die Schule kann die Richtigkeit der Informationen nicht garantieren.

Anton-Gruner-Schule

Lehrstraße 10
65183 Wiesbaden

Telefon: 0611 – 31 22 28