Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen ist eine Stiftung, die in Mainz ansässig ist und die Lesekompetenz und Lesefreude bei Kindern fördert.

Die Leseburg

Der Leseclub „Die Leseburg“ wurde 2013 gegründet und wird von der Stiftung Lesen mit Fördergeldern und Fortbildungen für die Betreuer unterstützt.

Aus diesen Mitteln wurde der Leseclub mit Büchern, Möbeln, Spielen, Hörbüchern und Bastelm­aterial ausgestattet.

In der Leseburg treffen sich jeden Donnertag von 13:30 – 15:00 Uhr Kinder, die miteinander lesen, spielen, basteln und gemeinsame Projekte durchführen. Die Leseburg ist ein Club, der feste Mitglieder für ein Jahr hat.

Unsere Treffen

September 2022

„Pippilothek?“

Wir starten in ein neues „Leseburgjahr“ mit einer neuen Gruppe – hoffentlich ohne Beschränkungen!

Bei unserem ersten Treffen haben wir das spannende Buch „Pippilothek?“ von Lorenz Pauli gelesen und dabei erfahren, dass es in einer Bibliothek viele Überraschungen gibt. Im Anschluss haben sich die Mitglieder des Clubs eine Ausleihkarte gebastelt.

März 2019

„Der schaurige Schusch“

Auch mit der neuen Gruppe starteten wir wieder mit dem Buch „Der schaurige Schusch“ von Charlotte Habersack in das neue „Leseburg“-Jahr. Wir lieben diese Geschichte einfach, die für Toleranz wirbt und die Unterschiedlichkeit feiert. Unsere „Schusch-Familie“ wird immer größer!

März 2019

„Amstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“

Das Buch „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ von Torben Kuhlmann hat immer wieder Kinder im Leseclub begeistert.

Eine kleine Maus entdeckt eines Tages ein altes Teleskop und betrachtet nachts den Mond. Dabei staunt sie, dass der Mond ja aus Stein und gar nicht aus Käse besteht! Diese revolutionäre Entdeckung löst nur unverständiges Gelächter bei ihren Mit-Mäusen aus. So macht sich die kleine Maus auf den Weg, um das Geheimnis des Mondes zu lüften …

Unterwegs gerät sie in ein Museum, in der menschliche Erfindungen ausgestellt sind. Die Maus staunt, was sie dort alles entdecken kann.

Die Kinder des Leseclubs „Die Leseburg“ wollten natürlich ihr eigenes „Museum der Erfindungen“ bestücken und machten sich mit Begeisterung daran, ihre Erfindungen zu planen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Vom Roboter über Flugzeuge und Autos – unsere Leseburg-Kids sind echte Erfinder!

Leseclubtreffen

Jeden Donnerstag
im 3. Stock in der Leseburg

Anton-Gruner-Schule