Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen ist eine Stiftung, die in Mainz ansässig ist und die Lesekompetenz und Lesefreude bei Kindern fördert.

Die Leseburg

Der Leseclub „Die Leseburg“ wurde 2013 gegründet und wird von der Stiftung Lesen mit Fördergeldern und Fortbildungen für die Betreuer unterstützt.

Aus diesen Mitteln wurde der Leseclub mit Büchern, Möbeln, Spielen, Hörbüchern und Bastelm­aterial ausgestattet.

In der Leseburg treffen sich jeden Donnertag von 13:30 – 15:00 Uhr Kinder, die miteinander lesen, spielen, basteln und gemeinsame Projekte durchführen. Die Leseburg ist ein Club, der feste Mitglieder für ein Jahr hat.

September 2024

„Pippilothek?“

Ein neues „Leseburgjahr“ ist gestartet – mit lauter neugierigen neuen Mitgliedern. Wir haben das Buch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli gelesen, um in die Welt der Bibliothek einzutauchen und die dort geltenden Regeln kennenzulernen.

Im Vordergrund unseres ersten Treffens stand aber vor allem das gegenseitige Kennenlernen und Erkunden der Leseburg. Im nächsten Treffen wollen wir Ausleihkarten basteln, damit die ersten Bücher ausgeliehen und nach Hause mitgenommen werden können.

Leseclubtreffen

Jeden Donnerstag